„Hilf mir, es selbst zu tun!“ (Maria Montessori)

  • Macht es Sie traurig, dass ihrem Kind die Schule schwer fällt?
  • Sind Sie es leid, dass ihr Kind dauernd als störender Zappelphilipp oder Tagträumerin tituliert wird?
  • Führen Hausaufgaben zu dauernden Konfliktsituationen?

Hilfe zur Selbsthilfe! In der Lerntherapie machen wir uns gemeinsam auf die Spurensuche der Lernschwierigkeiten. Das Lernen ist immer sehr individuell und speziell in der Lerntherapie wird dies berücksichtigt.  Gemeinsam werden wir verbesserte Strategien entwickeln und diese auch anwenden, damit das Lernen zur Leichtigkeit zurückfindet.

Wichtig zu wissen ist, dass es in der Lerntherapie nicht um eine Nachhilfe geht. Der fachliche Stoff steht nicht im Zentrum, sondern der Mensch. Das Lernen und die Persönlichkeitsentwicklung sind untrennbar miteinander verbunden. Lernschwierigkeiten fördern Selbstzweifel. In der Lerntherapie durchbrechen wir die Negativspirale, und die Selbstwirksamkeit wird gestärkt und ein selbst bestimmtes Lernen wird gefördert. Mit Spass und Freude widmen wir uns den ganz eigenen Lernmöglichkeiten.

In der gemeinsamen Arbeit finden Anteile der folgenden Wissenschaften Anwendung:

  • Psychologie
  • Heilpädagogik
  • Neurowissenschaften
  • Persönlichkeitsentwicklung (ZRM Zürcher Ressourcenmodell)

„Wie soll ich diesen Berg Lernstoff bloss bewältigen?“

„Wie mache ich eine gute Zusammenfassung?“

„Vokabeln lernen bringe ich nicht auf die Reihe!“

In der Lerndidaktik befassen wir uns mit diversen Thematiken

  • Lerntechniken
  • Lerntypen
  • gezielte Prüfungsvorbereitung
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Prokrastination („Aufschieberitis“)

Rächtschreibfäller?!

Falls das Lesen und Schreiben Mühe bereitet, ist es ganz wichtig die Gründe dafür zu erkennen. Pädagogisch klären wir ab, welche Ursachen zu dieser verminderten Lernfähigkeit führen. Im gemeinsamen Arbeiten auf der Symptom- und Wahrnehmungsebene gehen wir den individuellen „Schwächen“ auf den Grund. Dies ist wichtig damit ein ganz individuelles Förderprogramm zusammengestellt werden kann. Nur mit einer auf den betroffenen Menschen abgestimmtem Training ist auch wirklich eine Hilfe zur Verbesserung möglich.

1 + 1 = 3?!

Sind Zahlen und das Rechnen fast schon unüberwindbare Hürden? Auch da lohnt sich eine genauere Abklärung frühzeitig, um das individuelle Lernen zu begünstigen. Pädagogisch klären wir ab, ob es sich um eine Rechenschwäche oder eine Dyskalkulie handelt. Gestützt auf den Erkenntnissen, ist es möglich ein individuell gestaltetes Förderprogramm auszuarbeiten.

„Hör mir endlich mal zu!“

„Hast Du mich verstanden?“

„Das ist mir alles vieeel zu laut!“

Hören bedeutet nicht automatische verstehen. Eine eingeschränkte auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsleistung ist ein enormer Konzentrationsräuber. Wie erkennen Sie, ob ihr Kind oder Sie selber davon betroffen sind:

  • kurze Aufmerksamkeitsdauer
  • schnelles Ablenken von einer Aufgabe
  • Geräuschempfindlichkeit
  • viele Rechtschreibfehler
  • schlechtes Leseverständnis
  • undeutliche Aussprache
  • Verwechslung ähnlich klingender Worte
  • Missverstehen von Fragen und/oder Anweisungen
  • monotone Stimmlage

Mögliche Ursachen für eine auditive Wahrnehmung- und Verarbeitungsstörung

  • Entwicklungsverzögerung
  • häufige Paukenergüsse und/oder Mittelohrentzündungen
  • Überstimulation (ständig laute Geräuschkulisse)
  • Frühgeburten

Beim ersten Termin (Dauer: 2 Stunden) werden verschiedene Hörfunktionen abgeklärt. Aufgrund dieser Daten erstelle ich einen Bericht und es werden die ersten individuell abgestimmten Audiodateien (oder auch CD) gefertigt. Der Klient hört täglich ca. 10 Minuten seine ganz individuelle Musik. Nach der ersten Horchphase (6-10 Wochen) machen wir einen erneuten Test (jeweils 1 Stunde) und es wird eine neu angepasste Audiodatei produziert. In der Regel werden 5 Audiodateien gehört um für den Klienten die bestmöglichen Resultate zu erreichen.

Resultate nach einem JIAS Hörtraining (gemäss Befragung von Klienten):

+ 72 % Verbesserung der Arbeits- bzw. Schulleistung

+ 38 % Verbesserung der Hör-Überempfindlichkeit

+ 63 % Verbesserung der Sprachentwicklung und/oder Sprachverständnis

+ 38 % Verbesserung der Mathematik Leistung

+ 69 % Verbesserung der Lese- und Rechtschreibleistung

+ 86 % Verbesserung der Aufmerksamkeit

Genug Gründe um mit mir Kontakt aufzunehmen…. ich freue mich!